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Ultomiris ist in der EU für Erwachsene mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) zugelassen.

Apr 20, 2023Apr 20, 2023

Ultomiris (Ravulizumab) wurde in der Europäischen Union (EU) als erster und einziger langwirksamer C5-Komplementinhibitor für die Behandlung erwachsener Patienten mit Anti-Aquaporin-4 (AQP4)-Antikörper-positiver (Ab+) Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung zugelassen (NMOSD).1

Die Genehmigung durch die Europäische Kommission folgt der positiven Stellungnahme des Ausschusses für Arzneimittel für den menschlichen Gebrauch und basiert auf Ergebnissen der CHAMPION-NMOSD-Phase-III-Studie, die online in den Annals of Neurology veröffentlicht und als Zusammenfassung der Auszeichnung ausgewählt wurden die Jahrestagung 2023 der American Academy of Neurology.2 In der Studie wurde Ultomiris mit einem externen Placebo-Arm aus der zulassungsrelevanten klinischen Studie Soliris PREVENT verglichen.

Ultomiris erreichte den primären Endpunkt der Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie, wie von einem unabhängigen Beurteilungsausschuss bestätigt. Bei Ultomiris-Patienten wurden bei einer mittleren Behandlungsdauer von 73 Wochen (Rückfallrisikoreduktion: 98,6 %, Hazard Ratio (95 % KI): 0,014 (0,000, 0,103), p < 0,0001) und einer Fortsetzung über eine mittlere Behandlungsdauer von 90 Wochen keine Rückfälle beobachtet Wochen.2

NMOSD ist eine seltene und schwächende Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem (ZNS), einschließlich der Wirbelsäule und der Sehnerven, betrifft.3-5 Bei den meisten Menschen mit NMOSD kommt es zu unvorhersehbaren Rückfällen, die durch ein erneutes Auftreten neurologischer Symptome oder eine Verschlechterung bestehender neurologischer Symptome gekennzeichnet sind Symptome, die tendenziell schwerwiegend und wiederkehrend sind und zu einer dauerhaften Behinderung führen können.6-8 Die diagnostizierte Prävalenz von Erwachsenen mit NMOSD in der EU wird auf etwa 5.000 geschätzt.9

Orhan Aktas, MD, Professor an der Abteilung für Neurologie der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland, sagte: „Eine wirksame NMOSD-Behandlung hängt von der Reduzierung von Rückfällen ab – selbst ein einzelner Rückfall kann zu irreversiblen Behinderungen führen, die dazu führen, dass Patienten sich nicht mehr bewegen können.“ sprechen oder für sich selbst sorgen. Diese Zulassung in Europa bietet Patienten und Ärzten eine neue, lang wirkende Behandlung mit beispielloser Reduzierung des Rückfallrisikos, da Ultomiris in seiner Schlüsselstudie mit einer Dosierung alle acht Wochen keine Rückfälle zeigte.“

Marc Dunoyer, Chief Executive Officer von Alexion, sagte: „Nur vier Jahre nach der Bereitstellung der ersten zugelassenen NMOSD-Behandlung in der EU freuen wir uns, die Behandlungslandschaft mit Ultomiris erneut voranzutreiben, was Rückfälle bei Menschen mit NMOSD verhindern kann.“ Die Zulassung ist der Höhepunkt umfangreicher Arbeit und Zusammenarbeit mit der NMOSD-Gemeinschaft, einschließlich Patienten, Betreuern und Gesundheitsdienstleistern, die an der CHAMPION-NMOSD-Studie teilgenommen haben, und wir sind stolz darauf, den Zugang zu unseren innovativen Medikamenten weltweit weiter zu verbessern.“

Insgesamt stimmten die Sicherheit und Verträglichkeit von Ultomiris in der CHAMPION-NMOSD-Studie mit früheren klinischen Studien und der praktischen Anwendung überein, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) waren COVID-19, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Arthralgie und Harnwegsinfektionen. Alle Fälle von COVID-19 waren nicht schwerwiegend und es wurde davon ausgegangen, dass sie nicht mit Ultomiris in Zusammenhang standen.2

Zulassungsanträge für Ultomiris zur Behandlung von NMOSD werden derzeit auch von mehreren Gesundheitsbehörden geprüft, unter anderem in den Vereinigten Staaten (USA) und Japan.

Anmerkungen

NMOSDNMOSD ist eine seltene Krankheit, bei der das Immunsystem nicht ordnungsgemäß aktiviert wird, um gesunde Gewebe und Zellen im ZNS anzugreifen.3,4 Ungefähr drei Viertel der Menschen mit NMOSD sind Anti-AQP4-Ab+, was bedeutet, dass sie Antikörper produzieren, die an ein bestimmtes Protein binden , Aquaporin-4 (AQP4).10 Diese Bindung kann das Komplementsystem, das Teil des Immunsystems ist und für die Abwehr des Körpers gegen Infektionen unerlässlich ist, unangemessen aktivieren, um Zellen im Sehnerv, Rückenmark und Gehirn zu zerstören.3, 11,12

Sie betrifft am häufigsten Frauen und beginnt in der Mitte der 30er Jahre. Auch Männer und Kinder können an NMOSD erkranken, dies ist jedoch noch seltener.13,14 Menschen mit NMOSD können unter Sehstörungen, starken Schmerzen, Verlust der Blasen-/Darmfunktion und abnormalen Hautempfindungen (z. B. Kribbeln, Kribbeln oder Hitzeempfindlichkeit) leiden. Kälte) und Auswirkungen auf Koordination und/oder Bewegung.5-7,15,16 Die meisten Menschen mit NMOSD erleben unvorhersehbare Rückfälle, auch als Anfälle bekannt. Jeder Rückfall kann zu einer kumulativen Behinderung führen, einschließlich Sehverlust, Lähmung und manchmal vorzeitigem Tod.6-8 NMOSD ist eine andere Krankheit als andere ZNS-Erkrankungen, einschließlich Multipler Sklerose. Der Weg bis zur Diagnose kann lang sein und manchmal wird die Krankheit falsch diagnostiziert.17-19

CHAMPION-NMOSDCHAMPION-NMOSD ist eine globale, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ultomiris bei Erwachsenen mit NMOSD. An der Studie nahmen 58 Patienten aus Nordamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Japan teil. Von den Teilnehmern wurde eine bestätigte NMOSD-Diagnose mit einem positiven Anti-AQP4-Antikörpertest, mindestens einem Anfall oder Rückfall in den zwölf Monaten vor dem Screening-Besuch, einem Expanded Disability Status Scale Score von 7 oder weniger und einem Körpergewicht von mindestens 7 verlangt 40 Kilogramm bei Probeeinstieg. Die Teilnehmer konnten für die Dauer der Studie eine stabile unterstützende immunsuppressive Therapie erhalten.20

Aufgrund der möglichen langfristigen funktionellen Auswirkungen von NMOSD-Rückfällen und der verfügbaren wirksamen Behandlungsmöglichkeiten wurde aus ethischen Gründen ein direkter Placebo-Vergleichsarm ausgeschlossen. Die aktive Behandlung wurde mit einem externen Placebo-Arm aus der zulassungsrelevanten klinischen Studie Soliris PREVENT verglichen.

Über eine mittlere Behandlungsdauer von 73 Wochen erhielten alle eingeschlossenen Patienten am ersten Tag eine einzelne gewichtsabhängige Aufsättigungsdosis Ultomiris, gefolgt von einer regelmäßigen gewichtsabhängigen Erhaltungsdosis ab dem 15. Tag alle acht Wochen. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum ersten Rückfall während der Studie, wie von einem unabhängigen Beurteilungsausschuss bestätigt. Das Ende des primären Behandlungszeitraums könnte entweder dann eingetreten sein, wenn alle Patienten vor dem Besuch in Woche 26 die Behandlung beendeten oder die Behandlung abbrachen und zwei oder mehr bestätigte Rückfälle beobachtet wurden, oder wenn alle Patienten vor dem Besuch in Woche 50 die Behandlung beendeten oder die Behandlung abbrachen, wenn weniger als zwei bestätigte Rückfälle beobachtet wurden Es wurden Rückfälle beobachtet. In der Studie gab es keine bestätigten Rückfälle, sodass die primäre Behandlungsperiode zu dem Zeitpunkt endete, als der letzte eingeschriebene Teilnehmer den 50-wöchigen Besuch abschloss.

Patienten, die die erste Behandlungsphase abgeschlossen hatten, hatten Anspruch auf eine Fortsetzung in einer langfristigen Verlängerungsphase, die noch läuft.

UltomirisUltomiris (Ravulizumab), der erste und einzige langwirksame C5-Komplementinhibitor, sorgt für eine sofortige, vollständige und anhaltende Komplementhemmung. Das Medikament hemmt das C5-Protein in der terminalen Komplementkaskade, einem Teil des körpereigenen Immunsystems. Bei unkontrollierter Aktivierung kommt es zu einer Überreaktion der Komplementkaskade, was dazu führt, dass der Körper seine eigenen gesunden Zellen angreift. Ultomiris wird erwachsenen Patienten alle acht Wochen nach einer Aufsättigungsdosis intravenös verabreicht.

Ultomiris ist in den USA, der EU und Japan für die Behandlung bestimmter Erwachsener mit generalisierter Myasthenia gravis zugelassen.

Ultomiris ist auch in den USA, der EU und Japan für die Behandlung bestimmter Erwachsener mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) und für bestimmte Kinder mit PNH in den USA und der EU zugelassen.

Darüber hinaus ist Ultomiris in den USA, der EU und Japan für bestimmte Erwachsene und Kinder mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom zur Hemmung der komplementvermittelten thrombotischen Mikroangiopathie zugelassen.

Darüber hinaus ist Ultomiris in der EU für bestimmte Erwachsene mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) zugelassen.

Im Rahmen eines umfassenden Entwicklungsprogramms wird Ultomiris für die Behandlung zusätzlicher hämatologischer und neurologischer Indikationen geprüft.

AlexionAlexion, AstraZeneca Rare Disease, ist die Gruppe innerhalb von AstraZeneca, die sich auf seltene Krankheiten konzentriert und nach der Übernahme von Alexion Pharmaceuticals, Inc. im Jahr 2021 gegründet wurde. Alexion ist seit mehr als 30 Jahren führend im Bereich seltener Krankheiten und konzentriert sich auf die Betreuung von Patienten und Familien, die von seltenen Krankheiten betroffen sind Krankheiten und verheerende Zustände durch die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung lebensverändernder Medikamente. Alexion konzentriert seine Forschungsbemühungen auf neuartige Moleküle und Ziele in der Komplementkaskade und seine Entwicklungsbemühungen auf Hämatologie, Nephrologie, Neurologie, Stoffwechselstörungen, Kardiologie und Ophthalmologie. Alexion hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt und betreut Patienten in mehr als 50 Ländern.

AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsgeführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselmedikamente sowie Atemwegserkrankungen, konzentriert & Immunologie. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig und seine innovativen Medikamente werden von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter @AstraZeneca.

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Verweise

1. Ultomiris, Europäische Produktinformationen, Mai 2023.

2. Pittock SJ, Barnett M et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Ravulizumab bei Erwachsenen mit Anti-Aquaporin-4-Antikörper-positiver Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung: Ergebnisse der Phase-3-CHAMPION-NMOSD-Studie. Mündlicher Vortrag auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology, 23. April 2023; Präsentation S5.002.

3. Wingerchuk DM, Lennon VA, Lucchinetti CF, Pittock SJ, Weinshenker BG. Das Spektrum der Neuromyelitis optica. Lancet Neurol. 2007;6(9):805-815.

4. Wingerchuk DM. Diagnose und Behandlung von Neuromyelitis optica. Neurologe. 2007;13(1):2-11.

5. Hamid SHM, Whittam D, Mutch K et al. Welcher Anteil der Patienten mit AQP4-IgG-negativer NMO-Spektrum-Störung ist MOG-IgG-positiv? Eine Querschnittsstudie mit 132 Patienten. J Neurol. 2017;264(10):2088-2094.

6. Wingerchuk DM, Weinshenker BG. Neuromyelitis optica. Aktuelle Behandlungsoptionen Neurol. 2008;10(1):55-66.

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9. Papp V, Iljicsov A, Raida C, et al. Eine bevölkerungsbasierte epidemiologische Studie zur Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung in Ungarn. Eur J Neurol, 2020;27(2):308-317

10. Wingerchuk DM, Hogancamp WF, O'Brien PC, Weinshenker BG. Der klinische Verlauf der Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom). Neurologie. 1999;53(5):1107-1114.

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19. Mealy, MA, et al. (2019). Beurteilung von Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung mithilfe des EQ-5D. International Journal of MS Care, 21(3), 129–134.

20. ClinicalTrials.gov. Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ravulizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit NMOSD. NCT-Kennung: NCT04201262. Online verfügbar. Zugriff im Mai 2023.