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Die Blutdruckmessungen in der Klinik können zwischen den Arztbesuchen stark variieren

Jan 10, 2024Jan 10, 2024

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

In einer Arztpraxis durchgeführte Blutdruckmessungen können je nach Besuch stark schwanken, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Dies bietet weitere Unterstützung für Leitlinien, die eine zusätzliche Überwachung zu Hause fordern.

„Diese großen Schwankungen bei den Blutdruckmessungen stellen eine große Herausforderung dar, um festzustellen, ob die Behandlung von Bluthochdruck tatsächlich funktioniert“, sagte der leitende Studienautor Yuan Lu, Assistenzprofessor an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut. „Es macht klinische Entscheidungen sehr schwierig.“

Die Studie, die am Mittwoch in Circulation: Cardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse veröffentlicht wurde, sollte zeigen, wie ineffektiv es sein kann, sich ausschließlich auf Messungen im Büro zu verlassen, sagte sie.

Fast die Hälfte der Erwachsenen in den USA leidet an Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, und nur jeder Vierte hat die Erkrankung unter Kontrolle. Als hoher Blutdruck gilt ein systolischer Blutdruck – der obere Wert – von 130 mmHg oder mehr oder ein diastolischer Wert – der untere Wert – von 80 mmHg oder mehr.

Untersuchungen zeigen, dass unkontrollierter Bluthochdruck zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, Herzversagen, Nierenerkrankungen, Sehverlust und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Hoher Blutdruck in der Lebensmitte und darüber hinaus wird auch mit kognitivem Verfall und Demenz in Verbindung gebracht.

Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology erkennen an, dass die Messwerte zwischen Arztbesuchen variieren, und empfehlen Messungen außerhalb der Praxis mit Heim- oder ambulanten Geräten als Ergänzung zu den Messungen durch medizinisches Fachpersonal.

Der Einsatz von Geräten zur Überwachung außerhalb des Büros bleibe jedoch begrenzt, sagte Lu. „Die Mehrzahl der Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, werden auf der Grundlage von Messungen in der Praxis behandelt.“

Lu und ihre Kollegen analysierten mehr als 7,7 Millionen Blutdruckmessungen von 537.218 Erwachsenen, die im Durchschnitt 53 Jahre alt waren und im Yale New Haven Health System behandelt wurden. Über einen Zeitraum von etwa 2,4 Jahren hatten die Patienten durchschnittlich jeweils 13 ambulante Besuche.

Insgesamt ergab die Analyse große Unterschiede bei den Blutdruckmessungen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen, die im Durchschnitt bei etwa 12 mmHg lagen. Bei Menschen mit einem Blutdruck im normalen Bereich schwankten die systolischen Werte zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen um durchschnittlich 6,3 mmHg. Aber bei denen mit extrem hohem Blutdruck – über 180 mmHg systolisch – schwankten die Werte deutlich stärker und lagen im Durchschnitt bei 32,3 mmHg.

Die Analyse ergab, dass, wenn einer Person mit hohem Blutdruck Medikamente verabreicht würden, um den systolischen Wert um 10 mmHg zu senken, sie beim nächsten Besuch in 37 % der Fälle eine Senkung um 5 mmHg oder weniger und in 25 % der Fälle keine Senkung feststellen würde. Daher wären etwa vier Nachuntersuchungen erforderlich, um zu 80 % sicher zu sein, dass der systolische Blutdruck eines Patienten gesenkt wurde.

Messungen im Büro könnten auch höher ausfallen als die zu Hause gemessenen, sagte Dr. Wanpen Vongpatanasin, Programmdirektor des Hypertension Fellowship Program am UT Southwestern Medical Center in Dallas.

„In einer Arztpraxis durchgeführte Messungen spiegeln nicht das wirkliche Leben wider“, sagte Vongpatanasin, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. „Wenn Sie es zu Hause überprüfen, könnte es normal sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Messwerte beeinflussen können.“

Manche Menschen bemerken beispielsweise einen Anstieg der Blutdruckwerte nur in der Arztpraxis, was als „Weißkittel-Hypertonie“ bekannt ist, weil sie Angst verspüren, wenn sie einen Arzt aufsuchen. Auch die Art der zum Ablesen des Blutdrucks verwendeten Maschine, menschliches Versagen, mangelnde Schulung des Personals und die Verwendung der falschen Manschettengröße können die Messwerte beeinflussen, sagte Vongpatanasin.

„Zu Hause haben Sie die Möglichkeit, ohne Ablenkung oder irgendetwas, das Ihnen Angst macht, eine Messung durchzuführen“, sagte sie.

In den AHA- und ACC-Richtlinien heißt es, zur Messung des Blutdrucks zu Hause eine validierte automatische Oberarmmanschette zu verwenden und dabei darauf zu achten, dass die Manschette die richtige Größe hat. Um ein validiertes Gerät zu finden, beginnen Sie mit der Website validatebp.org der American Medical Association.

Um eine genaue Messung durchzuführen, sollten Sie innerhalb von 30 Minuten vor der Blutdruckmessung keinen Sport treiben, nicht rauchen oder Koffein konsumieren. Entleeren Sie Ihre Blase und sitzen Sie mindestens fünf Minuten lang ruhig still.

Der für die Messung verwendete Arm sollte auf einer ebenen Fläche, beispielsweise einem Tisch, liegen und der Oberarm sollte sich auf Herzhöhe befinden. Die Unterseite der Manschette sollte direkt über der Ellenbogenbeuge auf der nackten Haut liegen. Setzen Sie sich mit geradem und gestütztem Rücken hin und stellen Sie die Füße flach auf den Boden.

Nehmen Sie morgens vor der Medikamenteneinnahme oder dem Frühstück und abends vor dem Abendessen mindestens zwei Messungen im Abstand von einer Minute vor.

Nicht jeder könne sich ein Heimüberwachungsgerät leisten, sagte Lu. Patienten, die keinen Zugang dazu haben, sollten für häufigere Messungen in eine Klinik gehen oder einen Blutdruckkiosk in einer örtlichen Apotheke nutzen.

„Wenn der Patient nur einmal in die Klinik kommt und die Messung durchführt, erhält man nur eine Momentaufnahme davon, wie gut sein Blutdruck kontrolliert ist“, sagte Lu. „Wir brauchen wirklich andere Maßnahmen, um zu sehen, wie genau das ist.“