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Nach einem Anstieg der Müttersterblichkeit hispanischer Frauen eine Suche nach Antworten

Jan 14, 2024Jan 14, 2024

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

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Die COVID-19-Pandemie hat zahlreiche düstere Statistiken hervorgebracht. Aber für Menschen, denen die Gesundheit von Frauen am Herzen liegt, stach eine Nummer über hispanische Frauen hervor.

Laut den neuesten verfügbaren Daten der Centers for Disease Control and Prevention ist ihre Müttersterblichkeitsrate im Jahr 2020 stark gestiegen – um 44 % gegenüber dem Vorjahr. Auf 100.000 Geburten kamen 18,2 Todesfälle bei hispanischen Frauen, gegenüber 12,6 im Jahr 2019. Das Risiko war bei Frauen ab 40 Jahren am höchsten.

Der Anstieg erregte zum Teil Aufmerksamkeit, weil die Müttersterblichkeitsrate hispanischer Frauen im Vergleich zu weißen und schwarzen Frauen relativ niedrig war.

Dr. Sadiya Khan, Assistenzprofessorin für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, sagte, es sei noch zu früh, um zu wissen, was hinter dem Anstieg stecke. Aber Khan, der mehrere Studien zu Schwangerschaft und Herzgesundheit verfasst oder mitgeschrieben hat, verglich die allgemeinen gesundheitlichen Ungleichheiten, die vor 2020 bestanden, mit Brennholz. „Und die Pandemie hat es ausgelöst.“

Amerikas Problem, dass Frauen an den Folgen einer Geburt sterben, ist nicht neu und betrifft auch nicht nur hispanische Frauen. Auch die gut dokumentierte Kluft zwischen weißen und schwarzen Frauen vergrößerte sich im Jahr 2020. Im Juni, als Vizepräsidentin Kamala Harris einen Bericht des Weißen Hauses zu diesem Thema veröffentlichte, bezeichnete sie die Müttersterblichkeit als eine nationale Krise.

Laut CDC starben im Jahr 2020 861 US-Frauen aus mütterlichen Gründen, obwohl die Müttersterblichkeit – üblicherweise definiert als Todesfälle während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft – als weitgehend vermeidbar gilt.

Die meisten Todesfälle bei Müttern sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. CDC-Daten aus den Jahren 2016 bis 2018 zeigen, dass zu diesen Erkrankungen Blutgerinnsel, Kardiomyopathie (eine Schwächung des Herzmuskels), zerebrovaskuläre Unfälle (Schlaganfälle) und blutdruckbedingte Erkrankungen wie Präeklampsie gehörten.

Nach Angaben des CDC leiden mehr schwangere Menschen unter chronischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Diabetes und chronischen Herzerkrankungen, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können. Die Probleme unterscheiden sich jedoch je nach Rasse und ethnischer Gruppe. CDC-Daten aus den Jahren 2007 bis 2016 zeigen, dass hispanische Mütter einem höheren Risiko ausgesetzt waren, an blutdruckbedingten Problemen zu sterben, als weiße oder schwarze Frauen.

Hispanische Frauen zeigen während der Schwangerschaft oft ein optimales Gesundheitsverhalten, sagte die Sozialepidemiologin Emma Sanchez-Vaznaugh, Professorin in der Abteilung für öffentliche Gesundheit der San Francisco State University. „Zum Beispiel ist es weniger wahrscheinlich, dass sie während der Schwangerschaft rauchen und Alkohol trinken“, sagte sie.

Aber sie befinden sich oft am unteren Ende der wirtschaftlichen Leiter in Jobs, die keine Versicherung bieten, sagte sie. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums war die Wahrscheinlichkeit, dass hispanische Mütter bereits im Jahr 2019 eine Schwangerschaftsvorsorge erhielten, geringer – und wenn, dann erst spät in der Schwangerschaft – als weiße Mütter.

Studien zeigen, dass bei Ausbruch der Pandemie Hispanoamerikaner einen großen Teil der Frontarbeiter ausmachten und Latinas überproportional in Branchen beschäftigt waren, die von Schließungen bedroht waren.

Diese wirtschaftlichen Kräfte, kombiniert mit bestehenden sozioökonomischen Problemen, die es Menschen mit geringem Einkommen erschweren, sich gesund zu ernähren oder an sicheren, grünen Orten zum Spazierengehen, Radfahren und Sport zu leben, „dienten als eine Art ‚perfekter Sturm‘, der entstehen kann.“ zu mehr Krankheiten und Todesfällen in dieser Gruppe führen“, sagte Sanchez-Vaznaugh.

Einige schwangere Frauen waren direkt von COVID-19 betroffen und hatten ein höheres Risiko, schwer zu erkranken. Hispano-Amerikaner hatten auch ein höheres Risiko, dem Virus ausgesetzt zu sein, was laut Khan „hauptsächlich auf Bedenken hinsichtlich der Beschäftigung zurückzuführen war, da sie in der Zeit, in der es keine Impfstoffe gab, nicht das Privileg hatten, von zu Hause aus zu arbeiten“.

Da das Gesundheitssystem im Jahr 2020 ins Chaos gestürzt sei, hätten Menschen mit bereits eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung am meisten gelitten, sagte sie.

Im ersten Jahr der Pandemie mieden viele schwangere Frauen Kliniken, sagte Dr. Patrick Ramsey, Professor und Leiter der Abteilung für Mutter-Fötal-Medizin an der Long School of Medicine am Health Science Center der University of Texas in San Antonio. Und Erkrankungen wie Präeklampsie erfordern eine kontinuierliche medizinische Überwachung.

„Wenn Sie zeitlich begrenzte Besuche haben oder nicht in Kliniken gehen, um die entsprechenden Untersuchungen durchführen zu lassen, kann sich die Krankheit verschlimmern, als wenn Sie regelmäßig vorbeigekommen wären“, sagte Ramsey. Er ist außerdem Chefarzt der Texas Collaborative for Healthy Mothers and Babies.

Ramsey, dessen Stadt zu fast zwei Dritteln hispanisch geprägt ist, sagte, Sprachbarrieren, Fehlinformationen und medizinisches Misstrauen könnten Hispanoamerikaner daran hindern, wichtige Informationen zu erhalten.

Um das Problem anzugehen, betonten Khan und Ramsey beide die Notwendigkeit einer besseren Versorgung, nicht nur zum Schutz der Gesundheit schwangerer Frauen, sondern auch, um sie vor der Schwangerschaft zu schützen.

Um dies zu erreichen, müssen Hindernisse für regelmäßige Schwangerschaftsbesuche beseitigt werden. „Vielleicht sind das finanzielle Hürden, die beseitigt werden müssen“, sagte Ramsey. „Vielleicht liegt das an den Sprachbarrieren. Vielleicht liegt es an der Voreingenommenheit innerhalb des Gesundheitssystems.“

Khan sagte, das gelte auch für schwarze Frauen, die die höchste Müttersterblichkeitsrate in den Vereinigten Staaten hätten.

Sie betonte die Idee eines „Nulltrimesters“ oder der Optimierung der Gesundheit einer Frau vor ihrer Schwangerschaft. „Eine der kritischsten Phasen, in denen ein Eingreifen erforderlich ist und die größten Auswirkungen haben kann, ist die Zeit vor der Schwangerschaft, die jedoch oft aufgrund einer fragmentierten Krankenversicherung oder eines eingeschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung begrenzt ist“, sagte Khan.

Ein Teil davon bestehe darin, den Zugang zu Verhütungsmitteln sicherzustellen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, sagten die Experten.

Khan sagte, Frauen müssten auch „ihre Zahlen“ zu wichtigen Herzgesundheitsmesswerten wie Blutdruck, Gesamtcholesterin, Blutzucker und Body-Mass-Index kennen. „Junge Menschen fühlen sich oft unbesiegbar und denken nicht, dass eine Schwangerschaft eine Zeit ist, in der etwas Lebensbedrohliches passieren kann“, sagte sie.

Khan sagte jedoch, dass das Bewusstsein sowohl der Risiken als auch der Möglichkeit, diese zu begrenzen, „einen großen Beitrag dazu leisten kann“, einer schwangeren Frau dabei zu helfen, ihre Gesundheit zu schützen.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel der American Heart Association News haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].