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Schwarze Frauen im gebärfähigen Alter sind einem höheren Blutdruckrisiko ausgesetzt als weiße Gleichaltrige

Jan 18, 2024Jan 18, 2024

Von den Nachrichten der American Heart Association

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass schwarze Frauen im gebärfähigen Alter mehr als doppelt so häufig an unkontrolliertem Bluthochdruck leiden wie ihre weißen Altersgenossen, was ihr Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen erhöht.

Die Analyse, die außerdem zeigte, dass jede vierte schwarze Frau und jede dritte hispanische Frau keinen Zugang zu gesunden Lebensmitteln hat, wurde am Montag in einer Sonderausgabe „Go Red for Women Spotlight“ des Journal of the American Heart Association veröffentlicht.

„Ernährungsunsicherheit ist wichtig, wenn man über Bluthochdruck nachdenkt, da der Natriumspiegel in vielen kostengünstigeren Nahrungsmitteln wie Konserven, hochverarbeiteten Nahrungsmitteln und Fastfood höher ist“, sagte die leitende Studienautorin Dr. Lara C. Kovell in einer Pressemitteilung. Kovell ist Kardiologe an der Chan Medical School der University of Massachusetts in Worcester. „Darüber hinaus wurde in anderen Studien gezeigt, dass Ernährungsunsicherheit und mangelnder Zugang zu gesunden Lebensmitteln das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.“

Laut dem National Center for Health Statistics von 2019 haben fast 18 % der US-amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter hohen Blutdruck, ein Problem, das im letzten Jahrzehnt zugenommen hat. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu Schlaganfällen und Herzinfarkten sowie schwangerschaftsbedingten Komplikationen wie Eklampsie und Präeklampsie führen, die tödlich sein können.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass schwarze, hispanische und asiatische Frauen einem höheren Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen und Schlaganfälle ausgesetzt sind. Bei schwarzen und hispanischen Frauen mit schwangerschaftsbedingten Blutdruckproblemen ist die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, sechsmal höher als bei weißen Frauen.

In der neuen Studie analysierten Forscher Gesundheitsdaten von Frauen im gebärfähigen Alter, die von 2001 bis 2018 an der National Health and Nutrition Examination Survey teilnahmen. Bei den Frauen, die durchschnittlich 36 Jahre alt waren, wurde ein systolischer („Top“) diagnostiziert. Der Blutdruck liegt bei oder über 140 mmHg und der diastolische („untere“) Wert liegt bei oder über 90 mmHg, oder sie haben selbst angegeben, in der Vergangenheit Blutdruckmedikamente eingenommen zu haben. Von den 1.293 Frauen in der Studie waren etwa 59 % Weiße, 23 % Schwarze, 16 % Hispanoamerikaner und 1,7 % Asiaten.

Die AHA und das American College of Cardiology definieren Bluthochdruck als einen systolischen Druck von 130 oder mehr oder einen diastolischen Druck von 80 oder mehr, der über einen längeren Zeitraum hoch bleibt.

Den Frauen wurden Fragen zu Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Rauchen und Alkoholkonsum gestellt. Die Forscher untersuchten auch soziale Determinanten der Gesundheit, wie Bildung, Einkommen, Ernährungssicherheit, Wohneigentum, Sprache, Zugang zur Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung.

Ihre Analyse ergab, dass schwarze Frauen weitaus häufiger als weiße Frauen einen unkontrollierten Blutdruck haben, selbst nach Berücksichtigung von Lebensstilverhalten und sozialen Determinanten der Gesundheit. Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu leiden, mehr als doppelt so hoch wie bei weißen Frauen insgesamt, und bei denen, die wussten, dass sie daran litten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Blutdruck hatten, der nicht behandelt wurde, dreimal so hoch.

Asiatische Frauen litten außerdem häufiger unter unkontrolliertem Bluthochdruck als weiße Frauen und waren sich dessen häufiger nicht bewusst. Diese Ungleichheit wurde jedoch durch die Kontrolle der sozialen Determinanten der Gesundheit beseitigt. Sowohl schwarze als auch hispanische Frauen hatten häufiger keinen Zugang zu gesunden Lebensmitteln als ihre weißen Altersgenossen. Unter den hispanischen Frauen berichteten 32 % von Ernährungsunsicherheit, verglichen mit 25 % der schwarzen Frauen und 13 % der weißen Frauen.

Die Forscher waren von der hohen Prävalenz von Ernährungsunsicherheit bei schwarzen und hispanischen Frauen überrascht, sagte die leitende Studienautorin Claire Meyerovitz in der Pressemitteilung. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es bei dieser sozialen Determinante der Gesundheit zu einer solch dramatischen Ungleichheit kommen würde“, sagte Meyerovitz, ein Medizinstudent im vierten Jahr an der UMass Chan.

„Obwohl unsere Population asiatischer Frauen klein war, waren wir auch überrascht, als wir herausfanden, dass 26 % der asiatischen Frauen im gebärfähigen Alter sich ihres Bluthochdrucks nicht bewusst waren, was deutlich mehr war als bei weißen Frauen mit 14 %“, sagte sie.

Kovell sagte, Fragen zur Ernährungsunsicherheit und zum Zugang zur Gesundheitsversorgung sollten in die Standard-Screening-Fragen bei Krankenhaus- oder Klinikbesuchen aufgenommen werden, „insbesondere bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Wir haben noch viel zu tun, um das zu verstehen und umzukehren.“ Unterschiede in der Müttersterblichkeit zwischen weißen und schwarzen Frauen in den USA“

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